The Constellation Process

The constellation process is a special tool to make our inner and outer realities visible to our consciousness. The benefit of the constellation process is to discover relevant information in an instant. This information is new insofar as it wasn’t recognised up until then and was thus left unused.

With the constellation process we are able to accurately and in a very personal way appropriate new views, experiences and alternative courses of action. Possible solutions appear instantly in the group process and implications can be explored.

What exactly ist he constellation process?

 

  • In the constellation process we assume that there is a correspondence between living systems (Individuals, Families, Organisations) and the symbolic arrangement of elements in space in the process. Using hypno-systemic techniques we are able to make obstructive patterns visible which we then can sustainably and respectfully lead to a “solution in betterment”.
  • In a constellation seminar someone has a concern (Problem) which will be discussed with the host (therapist) in advance or in the group as it is appropriate. According to the goal of the constellation process the person with the concern chooses representatives from among the participants and “places” them in the room. In the following process the representatives will repeatedly be interviewed and guided to change their position relative to each other. Using ritual wording we work towards solution until a change for the better is perceivable.
When can constellation work be of help?
  • Unconscious obstructive patterns from the personal past become conscious and can change into a curative solution – you find the freedom to be “yourself again”.
  • You look upon patterns and limitations you adopted out of the past of your family system and transform them in a tender process into new found strength.
  • You learn to let go of old obstructions, traumas and find your very personal new beginning.
  • You find ways to shed old ballast from your partnership and discover again love and deepening respect for each other.
  • You can view possible futures and thus you can simulate courses of action and choose the best ways according to what you want.
  • You find ways to dissolve old stories and rigid patterns in order to lead again a harmonic family life.
  • You enable your children to unfurl their whole potential by solving stubborn conflicts and changing obsolete belief patterns in the system.
  • Profession and vocation are essential aspects of our human life. You find the right answers: Where should the journey go?
Which variations of constellation work are there?

In my therapeutic practice I use the whole spectrum of constellation work:

In the work with individuals I often use the “systemic board” to discover appropriate solutions with hypno-systemic tools. In this work the positions are marked with tokens which in turn are “visited” by the client to affect suitable changes.

We also use “miniatures” where I guide you to bodily occupy different positions in space and thus we can utilise the whole spectrum of different perspectives to achieve fitting solutions.

Constellation work in a group is distinguished by using other people (representatives) to occupy all these different positions. These other beings can report accurately and without agenda about their perceptions within these different positions. In our further work we change the relative position and use ritual wording in order to arrive at a fitting solution for everyone.

What’s the origin of constellation work?

The beginning of constellation work (family constellation work) can be found in the work of Virginia Satir (1916 – 1988) and Jakob Moreno (1889 – 1974). They discovered that special arrangement of persons has implications for their emotional condition. This was used to find solutions for complex problems.

Later, the neuro-linguistic programming (NLP) and the hypnotherapy modelled after Milton H. Erickson contributed to the methodical treasure chest of the constellation process. Also Bert Hellinger participated in developing the method, although he is sometimes criticised for his authoritarian and conservative views.

In latest developments the assumptions and methods of the solution focused brief therapy (SFBT, Steve de Shazer, Insoo Kim Berg) found integration into the constellation process – a fact that finds its expression in the systemic structural constellation process (Matthias Varga von Kibed, Insa Sparrer).

Special offers

Family constellation work

In family constellation work and related formats we occupy ourselves with finding solutions for essential questions in our system of origin. We give back what we don’t need any more, look for support with our forbearers and clarify obstructing entanglements. Thus we can meet our individual future unbound and free.

Team and organisational constellation work

With these constellation formats we are looking for the strengths in the system and make them more easily accessible, we find synergies and solve conflicts. In this way we improve efficiency and contentment among the staff and avoid a waste of energy and competence.

Special perspectives:

    Sustainable conflict resolution for teams and departments

  • Support launch of companies and products
  • Support succession and handing over of companies
  • Find answers for personal vocational questions
  • Test alternative possibilities and support appropriate decisions
  • Accompany takeover, fusions and restructuring of companies
  • Generate visions and perspectives for future developments

 

Constellation work with myth and fairy tales

We use myth and fairy tales as models and thus gain access to the unconscious stream of consciousness of our culture, our ancestors. In representing different roles we discover hitherto hidden sides of our being and are so able to integrate unknown streaks within our soul. With this we free energy and gain joy and joie de vivre.

 

Screenplay constellation process

Here we use the family constellation process as a blueprint to arrange fictitious stories in the form of novels or screenplays and thus merge art with the systemic view. In this way we visualise character constellations, conflicts and emotions as well as the perspective of the audience or the investors. This permits conclusions for possible corrections and approaches for further development.

This offer is addressed at art directors, producers and authors.
This screenplay constellation work is conducted in collaboration with Corinna Antelmann who serves as a co-leader and contributes her competence in directing and story telling.

>> Info to Screenplay constellation work

 

Aktueller Termin

Constellation work

Saturday,  December, 1st at 10 am- 5 pm

Kosten:

  • Free for representatives
  • Clients in ongoing treatment with a concern: € 250,-
  • Clients from outside with a concern: € 300,-

>> Anmeldung

Weitere Termine

always Saturday, 10 am – 5 pm

  • 23rd of February 2019
  • 23rd of March 2019
  • 6th of April 2019
  • 18th of May 2019
  • 15th of June 2019
  • 14th of September 2019
  • 19th of October 2019
  • 16th of November 2019
  • 14th of December 2019

Aufstellungsarbeit

Aufstellungen sind ein besonderes Mittel, um unsere inneren und äußeren Realitäten sichtbar zu machen. Der Nutzen einer Aufstellung liegt darin, innerhalb kurzer Zeit relevante Informationen zu entdecken. Diese sind für das System insofern neu, als sie bisher nicht anerkannt wurden und deshalb ungenutzt blieben.

Durch Aufstellungsarbeit können wir uns auf eindrückliche und persönliche Weise neue Sichtweisen, Erfahrungen und Handlungsalternativen aneignen. Mögliche Lösungen werden gemeinsam mit einer Gruppe in Aufstellungsseminaren erarbeitet.

Was genau ist Aufstellungsarbeit?

 

  • In der Aufstellungsarbeit gehen wir davon aus, dass es eine Korrespondenz zwischen lebendigen Systemen (Individuen, Familien, Organisationen) und der symbolischen Anordnung von deren Elementen in der Aufstellung gibt. Mittels hypnosystemischer Techniken können daher behindernde Muster sichtbar gemacht und auf respektvolle und nachhaltige Weise einer „Lösung zum Besseren“ zugeführt werden.
  • In einer Aufstellungsgruppe hat jemand ein „Anliegen“ (Problem) das mit dem „Gastgeber“ (Therapeut) vorab oder im Rahmen der Gruppe besprochen wird. Entsprechend dem Ziel der Aufstellung wählt die Person mit dem Anliegen RepräsentantInnen aus und „stellt“ diese im Raum auf. Im darauf folgenden Prozess werden die RepräsentantInnen befragt und immer wieder „umgestellt“. Mittels ritueller Sätze wird respektvoll so lange in Richtung Lösung gearbeitet, bis eine Veränderung zum Besseren wahrnehmbar ist.
Wobei kann Aufstellungsarbeit helfen?
  • Unbewusste Muster aus der persönlichen Vergangenheit werden bewusst gemacht und schließlich einer heilsamen Lösung zugeführt – Sie finden die Freiheit, wieder „Sie selbst“ zu sein.
  • Sie betrachten, was Sie aus der Vergangenheit Ihres Familiensystems übernommen haben, und verwandeln es in einem  liebevollen Prozess in neu gewonnene Stärken.
  • Sie lernen, alte Behinderungen und Traumata loszulassen und einen ganz persönlichen Neuanfang zu finden.
  • Sie finden Wege, den alten Ballast einer Paarbeziehung in wieder gefundene Liebe und einen vertieften Respekt füreinander zu verwandeln.
  • Sie werfen einen Blick „in die Zukunft“ und können damit mögliche Handlungsweisen überprüfen,  um den richtigen Weg einzuschlagen.
  • Sie finden Wege, um alte Geschichten und starre Muster aufzulösen und ein harmonisches Familienleben zu führen.
  • Sie ermöglichen Ihren Kindern, ihr volles Potential zu entfalten, indem Konflikte geklärt und überholte Glaubenssätze verwandelt werden.
  • Beruf und Berufung sind wesentliche Aspekte des menschlichen Lebens. Sie finden passende Antworten auf die Frage: Wohin soll die Reise gehen?
Welche Formen der Aufstellungsarbeit gibt es?

In meiner therapeutischen Praxis setze ich das gesamte Spektrum der Aufstellungsarbeit ein:

In der Einzelarbeit verwenden wir das Systembrett, um auf hypnosystemische Weise passende Lösungen zu finden. Die einzelnen Positionen werden durch Figuren bezeichnet, von Ihnen als KlientIn „besucht“ und auf angemessene Weise der Veränderung zugeführt.

In der Einzelsitzung gibt es außerdem die Möglichkeit von Aufstellungsminiaturen, bei denen ich Sie anleite, die unterschiedlichen Positionen einzunehmen. So wird das volle Spektrum der unterschiedlichen Perspektiven zur Lösungsfindung aktiviert.

Die Strukturarbeit in der Aufstellungsgruppe zeichnet sich dadurch aus, dass die verschiedenen Positionen durch andere Menschen (RepräsentantInnen) eingenommen werden.  Diese berichten unvoreingenommen und akkurat über ihre Empfindungen in den verschiedenen Perspektiven. In einem weiteren Schritt wird durch Umstellung und rituelle Sätze eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten stimmig ist.

Woher stammt die Aufstellungsarbeit?

Die Ursprünge der Aufstellungsarbeit (Familienaufstellung) sind in der Arbeit von Virginia Satir (1916-1988) und Jakob Moreno (1889-1974) zu suchen. Sie entdeckten, dass  die räumliche Anordnung von Personen einen Einfluss auf deren Befindlichkeit hat. Dies wurde unter anderem genutzt, um Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

Später fanden die Neurolinguistische Programmierung (NLP) und die Hypnotherapie nach Milton H. Erickson (1901-1980) ihren Weg in die methodische Schatzkiste der Aufstellungsarbeit. Auch Bert Hellinger trug wesentlich dazu bei, die Methode weiter zu entwickeln, geriet aber zuletzt aufgrund autoritärer und konservativer Sichtweisen unter Kritik.

Als eine der jüngsten Entwicklungen wurden Haltung und Methoden der Lösungsorientierten Kurzzeittherapie (SFBT, Steve de Shazer, Insoo Kim Berg) in die Aufstellungsarbeit integriert – ein Umstand, der in der systemischen Strukturaufstellung ihren Ausdruck findet (Matthias Varga von Kibed, Insa Sparrer).

Besondere Angebote

Familienaufstellung

In Familienaufstellungen und verwandten Formaten beschäftigen wir uns damit, Lösungen für zentrale Fragen des Lebens in den jeweiligen Ursprungssystemen zu finden. Wir geben zurück, was wir nicht mehr brauchen, suchen Unterstützung bei jenen, die uns voraus gegangen sind, und klären behindernde Verwicklungen. So können wir gestärkt, gelöst und frei unserer individuellen Zukunft begegnen.

Team- und Organisationsaufstellung

Bei diesen Aufstellungsformaten suchen wir nach den Stärken des Systems und machen diese leichter zugänglich, wir finden Synergien und lösen Konflikte. Dadurch steigern wir Effizienz und Zufriedenheit bei den MitarbeiterInnen und vermeiden unnötige Verluste an Energie und Kompetenzen.

Spezielle Perspektiven:

  • Nachhaltige Konfliktlösungen für Teams und Abteilungen
  • Firmengründungen unterstützen und erfolgreiche Wege finden
  • Nachfolge und Übergabe von Betrieben klären
  • Fragen zur persönlichen beruflichen Zukunft beantworten
  • Alternative Möglichkeiten prüfen und angemessen entscheiden
  • Fusionen und Umstrukturierungen begleiten, um Entwicklungen positiv zu gestalten
  • Entwicklung von Visionen und Zukunftsperspektiven

 

Märchen- und Mythen-Aufstellung

Indem wir Märchen und Mythen als Vorlagen heranziehen, greifen wir auf unbewusste Energien und den Bewusstseinsstrom unserer Kultur, unserer Vorfahren zurück. In der Repräsentanz unterschiedlicher Rollen entdecken wir bisher verborgene Seiten unseres Wesens und können so bislang Unbekanntes integrieren. Damit erschließen wir uns ein Mehr an Lebenskraft und Lebensfreude.

 

Drehbuchaufstellung

Hier stellen wir nach dem Prinzip der Familienaufstellung fiktive Geschichten in Form von Romanen oder Drehbüchern auf und verbinden damit dramaturgische Arbeit mit der systemischen Sichtweise. Dadurch werden Figurenkonstellationen, Konflikte und Emotionen, aber auch die Perspektiven der ZuschauerInnen oder GeldgeberInnen sichtbar gemacht. Dies erlaubt Rückschlüsse auf mögliche Korrekturen und neue Ansätze zur weiteren Arbeit.

Dieses Angebot richtet sich an DramaturgInnen, ProduzentInnen und AutorInnen sowie an Interessierte, die einfach einmal „hineinschnuppern“ wollen.

Drehbuchaufstellungen finden in Zusammenarbeit mit Corinna Antelmann statt, die als Co-Leiterin ihre Kompetenz als Dramaturgin einfließen lässt.

>> Nähere Infos zu Drehbuchaufstellungen

 

Aktueller Termin

Strukturaufstellungstag

Samstag, 16. September 10 – 17 Uhr

Kosten:

  • RepräsentantInnen: gratis
  • KlientInnen in laufender Therapie mit Anliegen: € 200
  • Andere InteressentInnen mit Anliegen: € 250

>> Anmeldung

Weitere Termine

Jeweils Samstag, 10 – 17 Uhr

  • 21. Oktober 2017
  • 18. November 2017
  • 16. Dezember 2017
  • 13. Januar 2018
  • 24. Februar 2018
  • 10. März 2018
  • 7. April 2018
  • 5. Mai 2018
  • 2. Juni 2018